USA, © 2005 Sony Pictures
Regie: Rupert Wainwright
Remake von John Carpenters "Nebel des Grauens" von 1980, in dem eine kleine Küstenstadt von einer geheimnisvollen Nebelbank umhüllt wird, in der sich das Grauen verbirgt. Extended Version
Vor exakt 100 Jahren sank ein Schiff mit Leprakranken vor der Küste von Antonio Bay, nachdem es von den Dorfbewohnern absichtlich gegen die Klippen gelenkt worden war. Jetzt stehen die Toten aus ihrem nassen Grab wieder auf, um sich an den Nachfahren der Gründerväter des nordkalifornischen Küstenstädtchens zu rächen. Versteckt in einer geheimnisvollen dichten Nebelbank lauert auf die Einwohner von Antonio Bay der sichere Tod. Es sei denn, jemand schafft es, das grausame Rätsel aus der Vergangenheit zu lösen.
Nach Remakes von Horror-Klassikern wie "Amityville Horror" legt "Stigmata"-Macher Rupert Wainwright nun John Carpenters Kult-Schocker aus dem Jahre 1980 neu auf. Geschickt nutzt er die Möglichkeiten moderner Tricktechnik, kann dem Plot jedoch wenig Überraschendes hinzufügen. Obwohl dieses Remake dem Original nur bedingt standhält, werden vor allem junge Gruselfreaks auch wegen der Darsteller um "Smallville"-Superman Tom Welling und Indie-Ikone Selma Blair Gefallen daran finden.